Skip to main content

IATA – Handgepäck Größe

IATA – Handgepäck größe

Was ist die Maximale Handgepäck größe ? Warum gibt es eine maximalgröße? Diese und weitere Fragen werden in diesem Artikel geklärt.

Was ist Handgepäck?

Handgepäck wird folgendermaßen definiert: “Das Gepäck, das man als Fahrgast oder Fluggast mit an seinen Platz nimmt.”

Das Bedeutet, Handgepäck sind gepäckstücke in jegicher Form, das heißt Taschen,Rucksäcke oder Koffer so ziemlich alles ist erlaubt. Wir gehen hier aber hauptsächlich nur auf die Reisen mit dem Flugzeug ein und gehen daher auch auf die dort geltenden Maße ein.

Was ist IATA?

IATA steht für – International Air Transport Association

IATA - Handgepäck größe

IATA Logo

Die IATA wurde als Dachverband für Fluggeselschaften gegründet. Die Organisation legt Gesetzte und richtlinien für den Flugverkehr fest, und sorgt so für einen geregelten Luftverkehr.

Die maximale Handgepäck größe:

Die Größenbeschränkung für Handgepäckstücke betrifft größtenteils nur Flugreisende, da dort die beschränkungen sehr streng und genormt sind. Die größe des Handgepäcks darf bei Flugreisen 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten. Das Gewicht ist je nach Fluglinie unterschiedlich und kann bei der jeweiligen Fluglinie nachgelesen werden. Meistens beträgt das Gewicht ca. 8Kg.

 

Hartschalenkoffer oder Rucksack?

Für das Handgepäck werden meistens kleine Rucksäcke oder Handtaschen verwendet, da die meisten Menschen nicht wissen, das auch kleine Koffer als Handgepäck mitgeführt werden dürfen.

So gilt als Größenbegrenzung die oben angegebenen Werte. Erst wenn diese überschritten werden, kann das Gepäckstück nicht verwendet werden.

Vor-und Nachteile von Rucksäcken und Trolleys als Handgepäck:

Vorteile:
– Leicht zu transportieren
– Handlich
– Meist preislich günstig

Nachteile:
– Wenig Stauraum
– Bruchgefahr
– Keine Sicherheitsverschlüsse

 

Vor-und Nachteile von Hartschalenkoffern als Handgepäck:

Vorteile:
– Stabil
– Stauraum optimal ausgenutzt
– Gut zu Transportieren
– Guter Diebstahlschutz
Nachteile:
– Meist relativ teuer
– Etwas sperrig

 

Die besten Hartschalenkoffer wurden bei uns getestet. Die passenden Hartschalenkoffer für das Handgepck finden Sie hier:

Zu den Hartschalenkoffer Tests!

 

 

 

 

 

 

 

 



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*